Recap SEOkomm 2023

Wie fast jedes Jahr habe ich mir den Besuch der SEOkomm gegönnt. Warum? Weil es einfach eine der besten Fach-Konferenzen im deutschsprachigen Raum ist. Jedes Jahr wirklich bestens organisiert von dem großartigen Team rund um Oliver und Uschi Hauser. Und noch wichtiger; Sehr hochwertige, innovative Vorträge. Man hat das Gefühl, dass sich alle Speaker:innen ihre besten Themen und Vorträge für diese letzte SEO-Konferenz des Jahres aufsparen.

Eröffnung

Die Eröffnung war ein echter Knaller: Björn Darko, Herausgeber des SEOpresso-Podcasts, legte mit seinem SEOkomm-Rap-Song eine starke Performance hin und stimmte das Publikum auf einen tollen Tag ein.

Aber nun zu den Vorträgen:

SEOkomm Keynote: Tomorrow’s SEO: How AI is Reshaping Search von Bastian Grimm

Wie schon in den Jahren zuvor war Bastian die Ehre vergönnt, die Keynote zu halten. Und zum zweiten Mal nacheinander war das Thema KI, was auch sonst. Bastian gab einen Überblick über die Fortschritte in der KI-Entwicklung und zeigte auch Einblicke, die den meisten Nutzer:innen noch nicht bekannt waren. Seine Prognosen zur Zukunft der SEO-Branche muteten mitunter düster an. Für mich etwas zu düster. Allen ist bewusst, dass KI unseren Arbeitsalltag und wohl auch andere Lebensbereiche maßgeblich verändern wird. Doch glaube ich, dass das Betreiben und Optimieren von Websites mittelfristig nicht obsolet werden kann. Denn ohne Inhalte kann auch die beste KI aktuell nicht leben. Und wenn durch die KI kein Traffic mehr auf die Inhalte gelangt, werden diese über kurz oder lang nicht mehr produziert. Meiner Einschätzung nach werden wir zeitweise sehr mit schwindendem Traffic zu kämpfen haben, mit der Zeit wird sich das aber ausbalancieren. 

JavaScript: SEO Krimis aufdecken von Martin Splitt

Auch wenn die geschätzten Kolleg:innen Stephan Czysch und Vanessa Wurster parallel auftraten, entschied ich mich doch für den Slot von Martin Splitt. Der “Developer Advocate im Webmaster Trend Analyse-Team bei Google” bringt nicht nur immer wieder gute Laune auf die Bühne, sondern auch spannende Insights direkt aus dem Google-Kosmos. Der Vortrag zu JavaScript-SEO war sehr aufschlussreich. So erklärte er unter anderem, wie iframes im Head diesen beenden und so Meta-Informationen nicht gelesen werden können. Soweit so bekannt, doch die Hinweise zur Analyse der Probleme waren für die Praxis sehr hilfreich. Auch erklärte er, dass Google keine Service-Worker verwendet und das in Kombination mit POST-Requests zu Problemen führen kann. 

Wie ein Google-Leak Deine Sicht auf SEO verändert von Johann von Hülsen

Einen sehr starken Vortrag lieferte Johann ab. Er hat über mehrere Jahre einen Google Leak von 2019 aus, der viele Insights über den Ranking-Algorithmus von Google verrät. So erklärte er, wie Google seine Rankings aus dem Algorithmus mit Twiddlern und NavBoost nochmal nachjustiert, um das garantiert beste Ergebnis für Nutzer:innen zu zeigen. Dieser Vortrag hatte auch für mich nach nunmehr 13 Jahren SEO noch einige Aha-Effekte zu bieten.

ChatGPT in SEO & Content Marketing: So integrierst du KI sinnvoll in deine Prozesse und Workflows von Arthur Kosch

Artur Kosch nahm uns in seinem Vortrag mit in seine Prozesse bei der Content- & SEO-Arbeit mit KI. Gut aufbereitete Beispiele aus der Praxis wurden in einer Schrittfolge präsentiert, sodass am Ende jeder eine kleine Vorlage hat, um KI-Prozesse im eigenen Unternehmen zu integrieren. Vielen Dank für das Teilen dieser Insights.

Sichtbarkeit Extreme: SEO holistischer denken von Darius Erdt

Mein langjähriger und geschätzter Kollege Darius stellte in seinem Vortrag einen neuen Ansatz zur Sichtbarkeitsmessung für SEOs dar: den Brand-Domination-Score. Diese Metrik soll die gesamte Abdeckung einer Marke für die Top-20-Suchergebnisse aufzeigen. So werden neben Rankings auch Markenerwähnungen und Ähnliches mit einberechnet. Eine spannende Betrachtungsweise der Erfolgsmessung, die einige Denkimpulse geliefert hat. 

Daten-Exporte aus SEO-Tools richtig nutzen: Von der Aufbereitung bis zur Berichterstellung von André Goldmann

André Goldmann zeigte in seinem Vortrag, wie wichtig eine strukturierte Datenextraktion für SEO-Analysen ist. Wie bekannt, lassen sich aus Tools wie der Search Console häufig nur Sample-Daten ziehen, deren Aussagekraft sehr begrenzt ist. Ein schöner Appell an das anwesende Publikum, mehr Data-Driven-SEO zu machen. Richtig so!

Die besten Tipps & Tricks aus der Arbeit mit LLMs und der Erstellung von über 1.000.000 Inhalten von Dominik Wojcik

Nachdem Dominik nach unserer gemeinsamen Zeit bei Trust Agents / Dept für ein paar Jahre von der öffentlichen Bildfläche verschwunden war, gab er auf der SEOkomm sein Comeback. Und wie auch in der Vergangenheit bewies er, dass er ein absoluter Vordenker ist, der sich sehr neue Themen schnell aneignen kann. Die Tiefe seines Vortrags zu LLMs (Large Language Models, also KI) war beeindruckend. Obwohl wir uns selbst intensiv mit der KI-Technologie auseinandersetzen, konnte ich aus seinem Vortrag viele Impulse für die Verbesserung unserer Arbeit mit KI mitnehmen.

Das Low Hanging Fruit Framework – so bekommst du schnell und einfach mehr SEO-Traffic von Prof. Dr. Mario Fischer

Mario Fischer erklärte in seiner bekannt unterhaltsamen Art, wie einfach die SEO-Optimierung in der Praxis sein kann. Durch die Analyse von Daten aus der GSC lassen sich beispielsweise sehr einfach Keywords erkennen, die zwar ranken, aber nur schlecht optimiert sind. Mit ein, zwei Anpassungen des Contents lassen sich so Schwellenkeywords schnell um ein paar Ranking-Positionen verbessern. Soweit so bekannt, doch die Art der Datenaufbereitung war wirklich spannend.

SEO Data Warehousing on Steroids von Benedikt Kirch

Benedikt von Obi zeigte, wie tief SEO in die Strukturen von Obi integriert ist. Nicht nur als Marketing-Kanal der starke Erfolge vorweisen kann, sondern auch als Unterstützer für andere Departments. Ihr eigens entwickeltes Data Warehouse steht allen Mitarbeiter:innen als Tool zur Verfügung und bringt so SEO ins Bewusstsein und in die Umsetzung. Schöne Einblicke in ein SEO-getriebenes Unternehmen.

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