Keyword-Priorisierung mit dem Keyword-Scoring-Tool

Keyword-Priorisierung mit dem Keyword-Scoring-Tool

Auf der SEOkomm in Salzburg haben wir einige unserer selbstgebauten Tools gezeigt. Eines dieser Tools ist das Keyword-Scoring-Tool. Es hilft dir bei der Priorisierung kleiner oder großer Keywordlisten. Es ist sehr einfach einzurichten und anzuwenden.

Was brauchst du vorab, um das Tool nutzen zu können?

Du brauchst:

  • einen Google Account, mit dem du auch auf Google Sheets zugreifen kannst,
  • einen Zugang zum API-Dienstleister DataForSEO
  • eine Keyword-Liste,
  • und sonst nichts.

Wie richtest du das Tool ein?

  1. Rufe den Link auf, den du erhalten hast, und kopiere das Sheet.
  2. Füge im Tab „Keyword-Scoring-Tool” deine Keywords in Spalte A ein. In der aktuellen Konfiguration kannst du bis zu 300 Keywords entspannt einfügen. Wir arbeiten derzeit an einer Erweiterung (Google Sheets stößt hier an das Limit der Ausführungszeit von 30 Minuten). Füge deine Keyword-Batches im Zweifel nacheinander hinzu.
  3. Wechsle in den Tab „Input“.
  4. Füge dort deine Domain ein. Gib zusätzlich die Domains deiner direkten Wettbewerber an.
    Wichtig: Die Domains sollten idealerweise die gleiche Nische besetzen wie deine Domain. Wenn du zu große Domains oder Allrounder wie Amazon einträgst, verfälscht das die Ergebnisse.
  5. Füge nun ein passendes Suchvolumen ein. Orientiere dich hier an den dir bekannten Keywords: Welches ist das höchste Suchvolumen bei einem wirklich relevanten Keyword? Wähle einen Wert leicht unter diesem Suchvolumen und trage ihn bei „SV hoch“ ein. Für die Felder „mittel“ und „niedrig“ wähle abgestufte Werte.
  6. Gib deinen Nutzernamen und dein Passwort von DataForSEO ein.
  7. Zuletzt trage den Ländercode ein, den du benötigst. Je nach Ländercode werden die Suchvolumen und die Rankings für das jeweilige Land abgefragt.
    Alle Ländercodes findest du hier: https://docs_v3.dataforseo.com/v3/dataforseo_labs_locations_and_languages/
  8. Klicke nacheinander auf die Buttons „Ranking abfragen“ und „Suchvolumen abfragen“.
  9. Wechsle zurück in den Tab „Keyword-Scoring-Tool“ und warte, bis die API-Daten erscheinen. Nun hast du alle relevanten Daten zur Hand.

Was siehst du in der Keyword-Scoring-Liste?

  • Spalte A: Dein eingegebenes Keyword
  • Spalte B: Das bereinigte Keyword (Sonderzeichen wie #‘“*`´)( usw. sowie Leerzeichen werden entfernt)
  • Spalte C: Das Suchvolumen (die Daten stammen von DataForSEO, sind aber die klassischen Keyword Planner-Daten)
  • Spalte D: Der Hash-Wert: Dieser berechnet sich aus dem Suchvolumen der letzten 12 Monate multipliziert mit dem CPC. So erhältst du einen weitgehend eindeutigen Wert. Dieser Wert zeigt alle Keywords, die Google zu einem Keyword zusammenclustert, mit einem gleichen Wert. So kannst du Dopplungen leicht bereinigen.
  • Spalte E: Der Score: Dieser Score berechnet sich aus dem Suchvolumen, den Rankings der Wettbewerber und deinem eigenen Ranking. Je höher das Potenzial eines Keywords (Rankingwahrscheinlichkeit + Suchvolumen), desto höher ist der Score.
  • Spalten F–I: Operative Auswahlfelder zur Bearbeitung des Keywords
  • Spalten J–M: Das Ranking deiner Domain sowie das der Wettbewerber

Hast du weitere Fragen zum Tool oder das Tool noch nicht bekommen?

Dann zögere nicht und melde dich unter hello@digitalike.de.

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