CAMPIXX 2024 Recap

Vom 13. bis 14. Juni fand für alle SEOs und Online-Marketer die 16. Auflage der CAMPIXX statt. Als SEO-Beginnerin war ich zum ersten Mal dabei und wurde nicht enttäuscht! In den sechs bis sieben parallel laufenden Sessions wurden Vorträge auf hohem fachlichen Niveau zu den Themen SEO, Content, Marketing und KI gehalten. Und bei der Themenbreite war für jeden etwas dabei – von den neuesten Entwicklungen bis hin zu  Fokusthemen.

Eröffnung

Marco Janck eröffnete die CAMPIXX mit einer Botschaft zur aktuellen Wirtschaftslage Deutschlands und der allgemeinen Marktstimmung. Bottom line: Die tatsächliche Lage ist positiver als viele denken und ein positiver Blick in die Zukunft ist wichtig, denn Deutschland hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass es flexibel auf Herausforderungen reagiert. Eine starke Message für den Start der CAMPIXX.

Aber nun zu den Vorträgen:

Keynote: Reichweite von (*)innen von Beccs Runge

Beccs Runge, CEO von Minzgespinst, sprach über die Inklusion von queeren Menschen und vor allem über die richtige Ansprache. Für mich ein spannendes Thema, da mir das Thema im Agenturleben bereits begegnet. Geschlechtergerechte Sprache, das Gendern, kann die Reichweite erhöhen und wird vor allem für  jüngere Generationen immer relevanter. Die unterschiedlichen Varianten des Genderns mit Sternchen, Unterstrich, oder Doppelpunkt haben alle ihre Vor- und Nachteile für SEO, allerdings sollten sich Unternehmen nur auf eine festlegen.

SEO Hebel “UX” – Mit SXO neue alte Wege über Sichtbarkeit zur Conversion von Philipp Koke

Philipp Koke sprach in seinem Vortrag über das Thema SXO, ein Akronym aus UX, CRO und SEO, mit dem das Suchergebnis optimiert werden soll. Auf Keywords alleine kommt es mittlerweile nicht mehr drauf an, stattdessen sollten Unternehmen die Suchintention der User berücksichtigen und für Suchbegriffe eine maßgeschneiderte Customer Journey entwerfen.

Content Cluster und Topic-Modeling in der SEO von Stefan Godulla

Der Vortrag von Stefan Godulla schließt nahtlos an den von Philipp Koke an. Er betont die Wichtigkeit von Semantik in der SEO und dass Strategien anhand umfassender Themenbereiche und nicht einzelner Keywords entwickelt werden sollten. Sein Augenmerk liegt dabei auf dem sogenannten Pillar-Content für langfristige Sichtbarkeit. Anhand eines seiner Projekte veranschaulichte er den Prozess, wie er mit Prompt Engineering und Wettbewerbsanalysen Themenbereiche erstellt.

Linkbuilding für EEAT und KI von Ralf Seybold

Ralf Seybold erklärte, dass herkömmliches Linkbuilding, wie der Kauf von Artikeln, immer weniger effektiv ist und Unternehmen sowie Autoren stattdessen als Entitäten mit Expertise aufgebaut werden sollten. Er empfahl gezieltes Content Seeding und die Nutzung verschiedener Google Produkte, wie Google News, soziale Netzwerke und vertrauenswürdige Presseportale sowie Nischen- und Bewertungsplattformen. Unternehmen und Autoren sollten ihre Profile entsprechend pflegen und präsent sein.

Aktuelle Search Trends inkl. Daten zum AI Overviews von Marcus Tober

Besonders spannend fand ich den Vortrag von Marcus Tober zu aktuellen Search Trends, vor allem den Google Updates und AI Overviews. Darüber wird auch bei uns intensiv geredet. Fast spannender fand ich seine Ausführungen über den E-Commerce-Fokus von Google, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Google möchte so eine One-Stop-All-Solution werden und integriert bereits neue Shopping-Features für transaktionale Suchanfragen.

Werde zum Google Sheets Ninja. Hacks & Templates für SEOs von Laura Perlitz

Da wir in der Agentur hauptsächlich mit Google Sheets arbeiten, hat mich die Session von Laura Perlitz sehr interessiert. Sie zeigte uns ihre Lieblingsfunktionen und -formeln, mit denen Tabellen gezielt sortiert und gefiltert werden können. Der zweite Teil waren fortgeschrittene Formeln, um strukturierte Daten zu extrahieren. Besonders praktisch: Laura hatte unterschiedliche Google-Sheet-Templates mitgebracht, anhand derer sie ihre Formeln zeigte.

Konkrete Maßnahmen aus der Google Search Console ableiten mit Stefan Fischerländer

Wenn man, wie ich, noch wenig Erfahrung mit der Google Search Console hat oder neuen Input braucht, dann hat sich der Vortrag von Stefan Fischerländer definitiv gelohnt. Anhand von 19 konkreten Maßnahmen von Indexierung bis Chancen-Keywords, zeigte er verständlich auf, wie man die GSC bestmöglich nutzen kann.

Maximal gute Landingpages ohne Kompromisse von Sven Deutschländer

Besonders unterhaltsam und informativ war der Vortrag von Sven Deutschländer zum Thema, wie eine Landingpage erstellt werden soll. Er erklärte, dass im sichtbaren Bereich fünf Fragen direkt beantwortet werden müssen: Kennen wir uns? Bin ich hier richtig? Was bringt es mir? Wie sieht es aus? Was muss ich tun? Für die Umsetzung sind ebenfalls fünf Elemente notwendig: Logo, Headline, Vorteile, Hero Shot und CTA.

Champagne Vision – Beer Standards. Erkenntnisse aus über 50 SEO-Audits

Rene Dhemant hat es in einer halben Stunde geschafft, seine wirksamsten Handlungsempfehlungen vorzutragen, die er in den letzten drei Jahren gesammelt hat. Was mir am meisten hängen geblieben ist: Die Lösung zu einem Problem wird schnell gefunden, aber die Ursache nicht verstanden, um langfristig Probleme zu bereinigen.

How Google Works (2024-Edition) von Johan v. Hülsen und Florian Stelzner

Back to the basics: Die beiden Wingmen haben sich mal genauer die Funktionsweise von Google angeschaut und ihre Erkenntnisse zum Crawlen, Indexing und dem Abgleich von Query und Index mitgebracht. Ein Aha-Moment für alle Teilnehmende war die Vorführung, wie Ascorer-Informationen zu einem Suchergebnis aufgerufen werden können (Dokumentenbewertung), um unter anderem Suchbegriffe zu erhalten.

Neue Google Feature und Updates: Was ist wirklich relevant von Christian Kunz

Christian Kunz von “SEO Südwest” hat sich im Vorfeld der CAMPIXX mit den veröffentlichten News zum September Update 2023, dem März Core Update 2024 und der Site Reputation Abuse Policy auseinandergesetzt und übersichtlich dargestellt. Sein Vortrag hat super dargestellt, was in den letzten Wochen passiert ist und wie Helpful Content entwickelt werden kann.

How to screw up a web relaunch von Regina Biskop

Regina Biskop hat auf klare Art und Weise veranschaulicht, auf welche Punkte bei einem Relaunch besonders geachtet werden sollte, um nicht in einem Desaster zu enden. In den vier Bereichen Planung, Kommunikation, Technik und Content hat sie durchaus humorvoll und mit eigenen Beispielen konkrete Fehler vorgestellt, die bei einem Relaunch zu vermeiden sind.

Die CAMPIXX – Der Mix machts

Zwei Tage CAMPIXX-Konferenz mit lehrreichen Sessions und Tipps zum Thema SEO – besser hätte meine erste Fachkonferenz nicht sein können. Das breite Angebot an Sessions finde ich persönlich super, so konnte ich zu verschiedenen SEO-Themen neue Insights erhalten. Das Rahmenprogramm sorgte für Networking und gute Unterhaltung, vor allem durch “Wer wird SEOnär?” Insgesamt eine wirklich gut gelungene CAMPIXX, die Wissen und Spaß kombinierte.

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