Case Study: A1 Digital

A1 Digital ist ein europäischer Technologie-Dienstleister, der sich auf IoT-, Cloud-, Netzwerk- und Cybersicherheitslösungen spezialisiert hat.

Mit über 200 Mitarbeitenden und 1.500 Kund:innen in mehr als zwölf Ländern bietet A1 Digital umfassende Expertise für eine sichere digitale Transformation. Dabei schafft A1 Digital es, durch die Integration digitaler Hardware, Software sowie Beratungsdienstleistungen echte End-to-End-Lösungen für seine Kund:innen bereitzustellen.

A1 Digital

Die Herausforderungen

Im Jahr 2022 sollten wir einen Website-Relaunch begleiten. Dabei war es für A1 Digital wichtig, dass nicht nur die technische Umsetzung überwacht wurde, sondern auch, dass kein relevanter Traffic verloren ging.

Für das Jahr 2023 bestand das Ziel vor allem darin, strategische Grundlagen für den Aufbau des SEO-Kanals zu legen. Die Weiterentwicklung der SEO-Performance sollte ebenfalls vorangetrieben werden.

Im Jahr 2024 stand schließlich im Fokus, das Potenzial auszuschöpfen und für relevanten Traffic zu sorgen.

Seit 2025 war es dann wichtig, die aufgebauten Prozesse auszuführen und zu skalieren. Zudem kam durch den wachsenden Einfluss von LLMs auch die Frage nach GEO auf.

Die Zusammenarbeit

Im Jahr 2022 wurden wir mit der Begleitung des Relaunches beauftragt. Dieser wurde zunächst gewissenhaft vorbereitet. Wir definierten Anforderungen, die die SEO-Performance in späteren Stadien ermöglichen sollten. Vor dem Livegang haben wir dann die Testumgebung auf Herz und Nieren geprüft und nach einigen Optimierungsrunden freigegeben. Zudem bereiteten wir das Redirect-Mapping (Weiterleitungen) vor, um eine reibungslose Übertragung der vorhandenen Rankings zu gewährleisten. Dabei wurden veraltete und irrelevante Inhalte entfernt. Das führte zu einem Verlust von Traffic. Da dieser aber nicht maßgeblich zur Leadgenerierung beitrug, war dies eine bewusste Entscheidung.

In der darauffolgenden Periode kam es vor allem darauf an, die internen Stakeholder:innen bei A1 Digital auf den gemeinsamen Weg zu einzustimmen. Denn die Optimierung der Website für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen erfordert oft tiefgreifende Veränderungen, beispielsweise in der Informationsarchitektur oder der Gestaltung von Landingpages. Auch interne Prozesse, wie die Content-Erstellung und -Publizierung, müssen häufig neu definiert werden. Das Commitment dafür zu bekommen, gelang uns vor allem mit drei Ansätzen:

  • SEO-Schulungen für die Stakeholder:innen, um ein grundlegendes, gemeinsames Verständnis für den Kanal, seine Auswirkungen und Potenziale zu schaffen
  • Die Erstellung eines Business-Cases, der die Wachstumspotenziale durch SEO greifbar und berechenbar macht
  • Die Publizierung weniger „optimierter“ Inhalte als Testprojekt, um das prognostizierte Potenzial greifbar nachzuweisen

In den Jahren 2024 und 2025 bekamen wir gemeinsam mit unseren internen Ansprechpartner:innen die Möglichkeit, die Website nach unseren Vorstellungen zu optimieren. Zwar gab es zunächst einen erhöhten Abstimmungsbedarf, dieser wurde jedoch mit der Zeit immer geringer, da wir zunehmend besser verstanden, welche Dinge den für das Unternehmen wichtig waren. Konkret konnten wir bis heute folgende Maßnahmen umsetzen:


  • Erstellung neuer Landingpages in Deutsch und Englisch
  • Erstellung von Blogartikeln auf Deutsch und Englisch
  • Lösung von Keyword-Kannibalismus-Problemen und Optimierung der Inhalte für eine bessere Nutzerinteraktion.
  • Behebung größerer technischer Probleme mit weiterem Schwerpunkt auf: Ladegeschwindigkeit, interne Verlinkung, Sitemap-Optimierung und andere Quickwins
  • Neugestaltung der Struktur der Landingpages
  • Anpassung der Hauptnavigation
  • Implementierung von GEO-Maßnahmen

Die Ergebnisse

+400 % Traffic YoY

Mehr qualifizierte Leads

Top Rankings in LLMs

Stetiger Trafficwachstum über die Dauer der Zusammenarbeit

Stark wachsender KI-Traffic im vergangenen Jahr

„Im Laufe der Jahre ist unsere Beziehung zu digitalike über eine typische Agentur-Kunden-Dynamik hinausgewachsen – wir sind zu Kollegen geworden, die am gleichen Ziel arbeiten. Ihr tiefes Verständnis für unser Unternehmen ermöglicht es uns, unsere SEO-Strategie mitzugestalten, was die Zusammenarbeit sowohl nahtlos als auch angenehm macht. Die Ergebnisse sprechen für sich, denn wir haben unser SEO-Budget in den letzten drei Jahren exponentiell gesteigert!“
Mario Berger
Teamlead Marketing bei A1 Digital

Das möchtest du auch? Dann melde dich bei uns!

    Felder mit einem * sind Pflichtfelder

    Zuerst setzen wir uns mit dir zusammen, um deine Ziele und Wünsche zu verstehen. Danach erstellen wir eine Strategie und starten mit der Umsetzung. Natürlich halten wir dich regelmäßig mit Updates und Berichten auf dem Laufenden.

    Ja, du bekommst von uns regelmäßig Berichte und hast oft Zugang zu einem Dashboard, wo du alles live mitverfolgen kannst.

    Das hängt davon ab, welche Leistungen du brauchst und wie groß das Projekt ist. Nach einem ersten Gespräch erstellen wir dir ein individuelles Angebot.

    Das variiert je nach Projekt. Oft empfehlen wir eine Laufzeit von mindestens 6 Monaten, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Aber wir bieten auch flexible, kurzfristige Projekte an.

    Nein, bei uns ist alles transparent. Du weißt immer genau, wofür du bezahlst – es gibt keine Überraschungen.

    Unsere Hauptsprachen sind Deutsch und Englisch. Wenn du etwas anderes brauchst, lass es uns wissen – wir finden eine Lösung.