Recap: SEO:CAMPIXX Revival 2024 – Zwei Tage voller spannender Talks am Müggelsee
Vom 10. bis 11. September 2024 versammelten sich 80 SEOs am Müggelsee in Berlin, um am SEO:CAMPIXX Revival teilzunehmen. Zwei Tage lang drehte sich alles um spannende SEO-Themen, praxisnahe Insights und tiefgründige Diskussionen. Das Event war klein, aber umso feiner: 80 Sessions, die von den Teilnehmern selbst gestaltet wurden, versprachen geballtes Wissen und Networking.
Was war die Idee dahinter: Weg von den großen Konferenzstrukturen und hin zu einer fokussierten, persönlichen und vor allem intensiven SEO-Experience. Jeder Teilnehmer musste seine eigenen Erfahrungen einbringen. Das macht auch die Atmosphäre so besonders: ehrliche und direkte Gespräche über die Herausforderungen und Erfolge im SEO-Alltag.
Für mich war es auch nicht die erste SEO Campixx, sondern ich hatte schon das Vergnügen bei vergangenen Veranstaltungen am Müggelsee teilzunehmen. Kurz-Fazit: Ich war bisher immer gerne da und bin es auch weiterhin. Vielen Dank an Marco & Team, es war eine Freude und ich komme gerne wieder.
Session: SEO-Reporting mittels Google Cloud & Google Looker Studio
In meiner Session habe ich gezeigt, wie wir unser SEO-Reporting durch die Kombination der Google Cloud Plattform und Google Looker Studio automatisiert haben. Der Fokus lag dabei auf der Beschaffung verschiedener SEO-Daten (SISTRIX, DataForSEO, Google Trafficdaten usw.) und deren Verwaltung mit Google Cloud-Technologien.
1. Toolvoraussetzungen:
Zu Beginn stellte ich die notwendigen Tools vor, darunter die Google Cloud Platform, Google Cloud Functions, DataForSEO für das Keyword-Tracking und Google Looker Studio für die Datenvisualisierung.
2. Bulk Data Export:
Ich zeigte die Einrichtung des Bulk Data Exports aus der Google Search Console und erläuterte Schritt für Schritt, wie die Daten exportiert werden können.
3. Search Analytics API:
Hier habe ich gezeigt, wie wir mittels der Google Search API die Trafficdaten der letzten 16 Monate abrufen und diese anschließend in Google BigQuery importieren.
4. Google Cloud Scheduler & Cloud Function:
Ein zentraler Bestandteil meiner Präsentation war die Einführung in die Google Cloud Functions und wie wir sie zusammen mit DataForSEO, SISTRIX Toolbox usw. für das automatisierte Abrufen von Daten nutzen. Zudem erklärte ich, wie der Cloud Scheduler diesen Prozess komplett automatisiert.
5. Google Looker Studio:
Zum Abschluss präsentierte ich unser Reporting-Setup in Google Looker Studio und zeigte, wie die importierten Daten visualisiert und für SEO-Analysen aufbereitet werden können.
Session: Wie funktioniert das Ranking bei Google? | Prof. Dr. Mario Fischer
In seiner Session beleuchtete Mario das Thema, das in der SEO-Welt immer wieder für Diskussionen sorgt: Wie funktioniert eigentlich das Ranking bei Google? In seiner Session hat sich Prof. Dr. Mario Fischer an der abgebildeten Grafik orientiert, die den komplexen Prozess des Google-Rankingsystems veranschaulicht. Die Grafik zeigt, wie verschiedene Faktoren / Algorithmen zusammenwirken, um die Suchergebnisse zu bestimmen. Anhand dieser detaillierten Übersicht erklärte er, wie die einzelnen Komponenten ineinandergreifen und welche Mechanismen hinter den Kulissen von Google ablaufen, um die Relevanz und Qualität von Webseiten zu bewerten.
Leseempfehlung: Wer tiefer in das Thema eintauchen möchte, sollte unbedingt seinen Artikel „How Google Search Ranking Works“ auf Search Engine Land lesen.
Einblicke in unser SEO-eCommerce-Affiliate-Netzwerk | Florian Elbers
Florian begann seine Session mit einer kleinen Zeitreise, in der er seinen Werdegang und seine bisherigen Erfahrungen mit SEO-Projekten schilderte. Derzeit arbeitet er gemeinsam mit einem Programmierer am Aufbau einer eigenen Brand. Dabei ging Florian auf die Herausforderungen ein, die im Rahmen der Umsetzung und Entwicklung seiner Projekte aufgetreten sind, wie etwa die schlechte Indexierung von Inhalten, ausbleibender Traffic oder der Umgang mit Outreach. Er teilte spannende praxisnahe Einblicke in die erzielten Erfolge und die gewonnenen SEO-Learnings.
Embeddings sinnvoll einsetzen abseits von RAG & Co. | Valentin Pletzer von Ströer Digital Publishing
In dieser Session ging Valentin auf das Thema Embeddings ein und zeigte, wie man diese jenseits von bekannten Methoden wie RAG (Retrieval-Augmented Generation) sinnvoll einsetzen kann. Obwohl Begriffe wie ChatGPT, Midjourney, LLMs und RAG jedem SEO mittlerweile geläufig sind, haben nur die wenigsten tatsächlich eigene Embeddings generiert und ausgewertet. Valentin erklärte Schritt für Schritt, wie das geht, und präsentierte praktische Anwendungsbeispiele, die den Teilnehmern Einblicke in die Verwendung von Embeddings im SEO-Kontext gaben.
Als Voraussetzung empfahl er den Artikel „Ein Vektor sagt mehr als tausend Wörter“ von Stefan Fischerländer. Zudem stellte Valentin sein selbstentwickeltes Chrome-Plugin „SimCheck“ vor, mit dem die Teilnehmer den Vortrag im Nachhinein praktisch nachvollziehen und selbst ausprobieren können.
Die Entwicklung datengetriebener Navigationskonzepte | Luise Janasik von platform X
In dieser Session präsentierte Luise praxisnahe Ansätze zur datengetriebenen (Neu-)Strukturierung von Webseiten. Sie ging auf die Herausforderungen ein, die bei der Neuzuordnung von URLs in neue Navigationskonzepte auftreten, und erklärte, wie man durch die Analyse von Daten – wie Traffic, Suchvolumen oder Umsatz – effiziente URL-Cluster bildet. Besonders spannend war ihre Erklärung, wie man auf Basis dieser Metriken fundierte Entscheidungen trifft, um die Webseitenstruktur optimal zu gestalten und die Navigation für User und Suchmaschinen gleichermaßen zu verbessern.
SEO für 10 Mio. PDPs – Indexierung und Snippet-Testerkenntnisse | Jan Wölk von Otto
In dieser Session ging Jan auf die Herausforderungen ein, die bei der Verwaltung von rund 10 Millionen Produktdetailseiten (PDPs) im SEO-Bereich entstehen. Der Fokus lag darauf, wie OTTO sicherstellt, dass nur relevante Inhalte indexiert werden, und welche Methoden sie dafür einsetzen. Jan teilte sowohl bisherige als auch aktuelle Ansätze, die er und sein Team auf dem Weg gesammelt haben.
Die Session bot konkrete, praxisnahe Tipps und Anwendungsbeispiele für alle, die sich mit der Optimierung und Indexierung großer Mengen von Inhalten im SEO beschäftigen.
Aus dem Agenturalltag: SEO-Rätsel und SEO-Fails | Nadine Mc Nulty von Claneo
In ihrer spannenden Session teilte Nadine Einblicke in die Herausforderungen, mit denen SEOs im Agenturalltag konfrontiert werden. Sie präsentierte einige der rätselhaftesten SEO-Rätsel, die sie und ihr Team lösen mussten, und sprach über die oft unerwarteten Probleme, die nicht immer auf den ersten Blick zu durchschauen waren. Für mich als SEO-Berater war vieles davon sehr vertraut, da ähnliche Situationen auch in unseren Projekten immer mal wieder auftreten. Alles in allem eine sehr spannende und aufschlussreiche Session.
Revolution der Google-Suche: Wichtige Erkenntnisse aus einer SGE-Analyse von 5.000 Keywords | Franziska Dau von Peak Ace
Franziska beleuchtete in ihrer Session die Zukunft der Google-Suche und die Auswirkungen der Search Generative Experience (SGE), die KI-basierte Antworten direkt in den Suchergebnissen liefern wird. Sie teilte spannende Einblicke aus einer umfassenden Analyse von mehr als 5.000 Keywords aus verschiedenen Branchen wie Travel, Technology & Electronics, Automotive, Health und Finance.
Inhalt der Session waren auch die sogenannten „Zero Click Searches“ – Suchanfragen, bei denen die Nutzer keine externe Webseite mehr besuchen, weil Google die Antwort direkt in den SERPs liefert. Franziska erklärte, welche potenziellen Auswirkungen dies auf die organische Sichtbarkeit und den Traffic haben könnte und wie SEOs und Online Marketer sich darauf vorbereiten sollten.